Die Zulassungen von PD-(L)1 (Programmed Death-(Ligand)1)- und CTLA-4 (Cytotoxic T-Lymphocyte Antigen-4)-Inhibitoren zur Behandlung des rezidivierten oder metastasierten Urothel- und fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms ermöglichen Ärzten und Patienten neue Perspektiven: 1–3 Vier beeindruckende Beispiele stellen wir Ihnen als interaktive Fälle aufbereitet vor. Erfahren Sie mehr zur Anamnese der Patienten und ihren Krankheitsverläufen. Beantworten Sie Fragen zum möglichen therapeutischen Vorgehen bei Patienten mit Nierenzell- und Urothelkarzinom und vergleichen Sie Ihre Einschätzungen mit denen Ihrer Kollegen – alles völlig anonym und datenschutzkonform.
Referenzen
1Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms, Langversion 2.0, 2020, AWMF Registernummer 032/038OL. Verfügbar unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-038OLl_S3_Harnblasenkarzinom_2020-04.pdf. Abgerufen am 15.07.2020.
2Ljungberg B. Renal Cell Carcinoma. Verfügbar unter: https://uroweb.org/guideline/renal-cell-carcinoma. Abgerufen am: 22.03.2016.
3Escudier B, Motzer RJ, Tannir NM, et al. Consistent efficacy of nivolumab plus ipilimumab across number of International Metastatic Database Consortium (IMDC) risk factors in CheckMate 214. J Clin Oncol 2019;37(suppl):4575.
Bild: Medizinische 3D-Animation: Harnblasenkrebs. Quelle: https://www.scientificanimations.com/wiki-images/ Lizenz: CC BY-SA 4.0